Die Definition von Unternehmenswachstum (business growth) ist eine herausfordernde Aufgabe, da viele Fachleute sich über eine offizielle Beschreibung uneinig sind. Eine häufig verwendete Definition von Unternehmenswachstum besteht darin, dass ein Unternehmen eine Zunahme des Gewinns und einen höheren Marktanteil erlebt.
Eine alternative Definition von Unternehmenswachstum bezieht sich auf die Ausdehnung eines Unternehmens auf eine oder mehrere Arten. Von einer Marketingstrategie bis hin zu Aktualisierungen des Geschäftsmodells gibt es nahezu endlose Möglichkeiten für ein Unternehmen, zu wachsen.
Eine entscheidende Überlegung dafür, ob etwas in einem Unternehmen als Unternehmenswachstum definiert werden kann, ist, ob dieses Ereignis gemessen werden kann. Wenn etwas nicht gemessen werden kann, ist es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, festzustellen, dass es wächst.
Die Steigerung der Verkaufszahlen und des Erfolgs eines Unternehmens ist ein Hauptmotivator für viele Menschen, die ein Unternehmen gründen. Allerdings betrachten nicht alle Unternehmen den Verkauf und den Geschäftserfolg als ihre oberste Priorität.
Einige Unternehmen möchten sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter oder Kunden ihre oberste Priorität bleiben. Für diese Unternehmen könnten Wachstumsstrategien stärker auf das Gesamterlebnis von Kunden und Mitarbeitern ausgerichtet sein.
Um das Unternehmenswachstum zu fördern, sollten Unternehmensstrategien, Pläne und Ziele aufeinander abgestimmt und ergänzend zueinander sein. Tatsächlich sollte eine Unternehmenswachstumsstrategie in allem berücksichtigt werden, angefangen bei der Entwicklung des ursprünglichen Geschäftsplans bis hin zu Verbesserungen in der Produktlinie.
Tipp: Unternehmenswachstum sollte nicht nur für ein kleines oder neues Unternehmen, sondern für jedes Unternehmen eine oberste Priorität sein.