Marktanalysen

Seiteninhalt

Eine Marktanalyse untersucht die für ein Unternehmen oder Business relevanten Märkte. Für das Online-Marketing fokussiert sich diese Arbeit meist auf die im Internet verfügbaren Informationen. Hieraus erhält man wichtige Informationen über die Branche, die Zielgruppen und Mitbewerber, sowie über die aktuelle Wettbewerbssituation

Die Analyse und die Ergebnisse sind eng mit dem Business- und/oder Marketingplan verbunden. Zum einen wird damit der Ist-Zustand im Marketing / Vertrieb festgestellt. Zum anderen erlauben die Erkenntnisse über Potenziale eine Strategieentwicklung mit verbesserten Maßnahmen im Geschäftsbetrieb. Weiterhin können mögliche Erweiterungen bei Produkten und Dienstleistungen infrage kommen.

Keyword-Recherchen

Die Keyword-Analyse und damit die Auswahl der richtigen Keywords für Ihr Unternehmen bildet ein wichtiges Fundament der Suchmaschinenoptimierung. Ohne Keyword-Analyse können Sie zwar mit voller Kraft „loslaufen“, aber höchstwahrscheinlich in die falsche Richtung. Aus unseren Projekten wissen wir, dass die Keywords, mit denen Ihre Kunden agieren, sich häufig vom Keyword-Input unserer Auftraggeber unterscheiden.     In der Regel unterscheidet man bei der Keyword-Analyse drei Arten von Keywords:Head Keywords sind meist einzelne Wörter mit einer sehr großen Menge an Suchvolumen und hohem Wettbewerb.Body Keywords sind Phrasen, die aus zwei bis drei Suchbegriffen bestehen. Sie haben ein großes Suchvolumen und der Wettbewerb ist ebenfalls recht hoch.Long Tail Keywords sind Phrasen aus vier und mehr Wörtern. Sie sind sehr spezifisch und haben meist deutlich geringere oder gar keine Konkurrenz.Je nach Keyword-Analyse-Ergebnis und Wettbewerbssituation kann es durchaus Sinn machen, verstärkt auf Long Tail Keywords zu setzen, denn diese machen den Großteil der Suchanfragen aus. Manche Keyword-Analysen bringen sogar regelrechte SEO-Perlen zum Vorschein. Was das ist, erläutern wir Ihnen sehr gerne in einem Gespräch.